News

30.10.2017

Für den Reifenwechsel zum Profi

Neben einem anderen Profil haben Winterreifen auch eine an tiefe Temperaturen angepasste Gummimischung. Deshalb gilt: Wer bei tiefen Temperaturen mit Sommerreifen unterwegs ist, setzt sich unnötigen Gefahren aus, weil der Bremsweg länger wird und das Auto bei Kurvenfahrten instabil werden kann.

20.10.2017

Beschädigte Windschutzscheibe: Nur Originalersatzteil ist sicher!

Bei einer infolge eines Unfalls beschädigten Windschutzscheibe ist darauf zu achten, dass ausschließlich ein Originalersatzteil verwendet wird. Nur so können Sicherheit, Funktion und Komfort garantiert werden, während Windschutzscheiben von Billiganbietern (beispielsweise aus dem Internet) häufig über weniger Glasmaterial oder dünnere Folien zwischen den Glaslagen verfügen.

13.10.2017

Welches Motoröl muss ich verwenden?

Die Zähflüssigkeit (Viskosität) des Motoröls muss unter allen Bedingungen in einem definierten Rahmen liegen. Damit das Öl auch beim Kaltstart im Winter zuverlässig zu den Schmierstellen gepumpt werden kann, darf es nicht zu zähflüssig sein. Andererseits muss es auch bei hohen Motortemperaturen noch dick genug sein, damit der Schmierfilm nicht reißt.

04.10.2017

Bremsscheiben regelmäßig kontrollieren lassen

Bremsscheiben können massiv oder innenbelüftet – mit Kühlkanälen zwischen den beiden Reibflächen – ausgeführt sein. Und auch die Reibflächen selbst sind je nach Bremsanlage unterschiedlich gestaltet. So verfügen die so genannten „gelochten Bremsscheiben“ über Bohrungen, die eine höhere Wärmeabfuhr gewährleisten und ein besseres Nassbremsverhalten bieten. Nuten oder Rillen in der Reibfläche verbessern ebenfalls das Nassbremsverhalten und dienen überdies der Selbstreinigung der Scheibe.

28.09.2017

Defekter Turbolader – was tun?

Turbolader werden bei vielen modernen Verbrennungsmotoren eingebaut, da sie die Leistung des Motors steigern, ohne dabei den Verbrauch zu erhöhen. Sie werden oft auch Abgasturbolader genannt, da sie die Energie des Abgases nutzen, um den Motorzylinder mit zusätzlicher Luft zu laden und so die Leistung zu verstärken. Sie sind leider aber auch teuer und können bei einem Defekt zu schweren Motorschäden führen.

Nach oben