News

14.08.2017

Positionssensoren sind für eine präzise Motorsteuerung unerlässlich

Sensoren erfassen unterschiedliche Messwerte und übermitteln diese als elektronische Signale an Steuergeräte zur Weiterverarbeitung und/oder Anzeige. Eine Kategorie dieser Messwertgeber sind die Positionssensoren. Wie der Name sagt, erfassen sie die genaue Position eines Bauteils. Positionssensoren kommen einerseits bei einigen Assistenzsystemen zum Einsatz, sind aber auch für eine präzise Motorsteuerung unerlässlich.

07.08.2017

Warum sind die Steuergeräte so wichtig?

Die Steuergeräte kontrollieren und regeln in Ihrem Fahrzeug eine Vielzahl von Funktionen. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderen das Optimieren des Verbrennungsprozesses sowie die Regelung der Abgasrückführung. Kurzschlüsse können zu einem Defekt des Steuergerätes führen, der sich auf unterschiedliche Weise äußern kann.

31.07.2017

Komplikationen mit dem E-Car-Akku?

Moderne Traktionsbatterien sind sehr lange einsatzfähig, dennoch kann es zu Komplikationen mit der Traktionsbatterie kommen. Der Grund: Einzelne Zellen fallen aus. Der Fahrer wird in diesem Fall vom Bordcomputer gewarnt und sollte eine Werkstatt aufsuchen. Problematischer können mechanische Beschädigungen werden; diese bleiben häufig unentdeckt, können aber zu schwerwiegenden Komplikationen mit der Traktionsbatterie führen.

21.07.2017

Wenn Ihr Auto Anfahrschwäche zeigt …

Es gibt unterschiedlichste Hinweise darauf, dass bei einem Fahrzeug möglicherweise das Getriebeöl zu wechseln ist. Stellen Sie grundlegend an Ihrem Wagen Schwierigkeiten bei der Kraftumsetzung fest, kann dies auf ein Problem im Getriebe oder schlimmstenfalls einen bereits bestehenden Getriebeschaden hinweisen. Das lässt sich zum Beispiel daran erkennen, dass die Schaltung verzögert reagiert oder die Getriebetemperatur übermäßig erhöht ist.

14.07.2017

Wie kann man einen Schaden an der Nockenwelle erkennen?

Die Nockenwelle ist ein zentrales Bauteil im Inneren von Verbrennungsmotoren. Die Einbaulage ist parallel zur Kurbelwelle. Sie verfügt über mehrere Erhöhungen (Nocken), die bei laufendem Motor die Ventile gegen die Kraft der Ventilfedern öffnen. Die Nocken bestimmen dabei den Öffnungszeitpunkt, die Länge des Öffnens und den Ventilhub. Der Antrieb der Nockenwelle erfolgt über den Zahnriemen bzw. die Steuerkette.

Nach oben