Auspuff selbst reparieren ...?
28.07.2021

Wer vom „selbst Auspuff reparieren“ redet, meint in der Regel den Endtopf/Endschalldämpfer und/oder die Verbindungs-Auspuffrohre, eventuell auch noch Mittelschalldämpfer und Partikelfilter. Zu einer Abgasanlage zählen allerdings wesentlich mehr Teile. Muss der Auspuff repariert werden, sind meistens Rostschäden an einzelnen Bauelementen der Grund.

Nicht ignorieren!

Einige Autolenker bagatellisieren die Anzeichen eines undichten Auspuffs wie verringerte Leistung und erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie den „sportlichen“ Sound. Das kann teuer werden. Denn wer die Reparatur eines undichten Auspuffs zu lange hinauszögert, riskiert wesentlich teurere Folgeschäden. Darüber hinaus riskiert man, bei der nächsten §57a-Überprüfung „durchzufallen“, da beim „Pickerl“ die Auspuffanlage angerostet sein darf, jedoch dicht sein muss – andernfalls stimmen die Abgaswerte nicht.

Kann der Auspuff repariert werden?

Mit Auspuff „reparieren“ ist meistens Schweißen gemeint. Das ist allerdings nur begrenzt zu empfehlen. Denn man hat zwar keine Kosten für Ersatzteile, das Schweißen an sich ist allerdings langwierig, schon das neue Blech ist sehr dünn, die Schweißnähte sind meistens ein problematischer Punkt. Diese Form der Reparatur sollte daher lediglich übergangsmäßig angewendet werden.

Was muss beim Wechsel beachtet werden?

Selbst wenn nur ein Teil der Auspuffanlage kaputt ist, sollten Sie alle (Gummis, Halterungen, usw.), die für die Reparatur notwendig sind, kaufen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Teile nicht passen, der Auspuff somit nicht komplett dicht ist, und mitunter entdeckt man im Zuge des Wechsels, dass andere Elemente ebenfalls kaputt sind.
Wer den Auspuff selbst wechseln will, sollte auf alle Fälle ein bewanderter Freizeitschrauber sein und

  • über eine Hebebühne oder Grube
  • Schraubendrehersatz und Steckschlüsselaufsatz
  • sowie Drahtbürste, Rostlöser, Arbeitshandschuhe und Schutzbrille verfügen

Besser zum Profi

Am besten sind Sie beraten, wenn Sie den Auspuffwechsel den Profis der AUTO PROFI Werkstatt überlassen. Dort wird entweder eine fachgerechte Teilreparatur ausgeführt oder der Auspuff gewechselt und vor allem der Auspuff danach auf seine Dichtigkeit überprüft. Dabei greifen die Fachleute der AUTO PROFI Werkstatt zu Originalteilen in Herstellerqualität und arbeiten rasch und kostengünstig.

Nach oben