Fehlerspeicher auslesen – wie hoch sind die Kosten?
20.02.2020

Spätestens dann, wenn die entsprechende Kontrolllampe im Armaturenbrett aufleuchtet, sollten Sie den Fehlerspeicher Ihres Autos auslesen lassen. Heutzutage haben Autos zunehmend mehr Technik an Bord. Tritt hier eine Störung oder ein Defekt auf, registriert das der Fehlerspeicher des Autos. Beim Auslesen können diese Defekte definiert und in Folge behoben werden, bevor sie sich im Laufe der Zeit ausweiten. Doch was kostet das Auslesen des Fehlerspeichers?
In der Regel wird das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt zu einem Festpreis angeboten. Da Werkstätten ihre eigenen Preise festlegen, können die Kosten für das Auslesen des Fehlerspeichers allerdings variieren.
In einer Fachwerkstatt wie den AUTO PROFI Werkstätten, den Profis für alle Marken, wird der Fehlerspeicher jedenfalls zu einem deutlich geringeren Preis als in Vertragswerkstätten der Hersteller und mit modernsten Diagnosegeräten ausgelesen. Falls ein Austausch oder Reparatur einzelner Teile notwendig sein sollte, greifen die AUTO PROFI Werkstätten zu Originalteilen in Herstellerqualität – auch hier ist der Kostenaufwand deutlich geringer als bei den Hersteller-Vertragswerkstätten.

Wie oft muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden?

Vorgeschriebene Intervalle für das Auslesen des Fehlerspeichers bzw. die Fahrzeugdiagnose gibt es nicht. Egal, ob Sie ein altes oder ein neues Auto haben: Spätestens dann, wenn im Cockpit Ihres Autos eine oder mehr Kontrolllampen aufleuchten, sollte der Fehlerspeicher jedenfalls ausgelesen werden.

Lässt sich der Fehlerspeicher selbst auslesen?

Sie können den Fehlerspeicher Ihres Autos theoretisch auch selbst auslesen. Voraussetzungen dafür sind ein entsprechendes Diagnosegerät oder auch ein Laptop bzw. Smartphone, die mit dem entsprechenden Diagnoseadapter und Software bzw. App versehen sind. Und: Ihr Auto muss mit einer sogenannten OBD-II-Schnittstelle ausgestattet sein (je nach Marke ist dies ab Baujahr 2001 der Fall). OBD ist das Kürzel für On-Board-Diagnose, ein im Auto integriertes Diagnosesystem.

Nicht ohne meine Werkstätte

Ganz ohne den Besuch der Werkstätte funktioniert es aber dennoch nicht, denn mit dem Fehlerspeicher Auslesen allein ist es nicht getan. Beim Auslesen in der Werkstatt wird der Fehlerspeicher nicht nur mittels spezieller Soft- und Hardware ausgelesen, sondern

  • Der Fehlerspeicher wird gelöscht (nach der Reparatur oder auch vereinzelte Fehler
  • Fehlerverursachende bzw. defekte Bauteile werden festgestellt
  • Ein Angebot zur Behebung der diagnostizierten Defekte wird erstellt
  • Gegebenenfalls wird die Reparatur im Anschluss durchgeführt

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