Höchste Zeit für Frostschutz
11.01.2022

Winterzeit ist Frostschutz-Zeit und damit auch der Zeitpunkt, um die Flüssigkeiten in Ihrem Fahrzeug wie Scheibenwasser oder Kühlmittel zu checken. Genügend und geeigneter Frostschutz ist unentbehrlich, um zu vermeiden, dass Flüssigkeiten einfrieren und Sie somit nicht mobil sind oder möglicherweise gröbere Schäden an Ihrem Auto verursachen. Beim Kauf und der Menge des Frostschutzes sollten Sie allerdings auf einiges achten.

Frostschutz fürs Kühlmittel kann mehr

Frostschutz fürs Kühlmittel verhindert nicht nur das Gefrieren bei Minusgraden. Er beinhaltet auch gewisse Zusätze, die Korrosion und Ablagerungen verhindern, und er sorgt auch fürs Schmieren des Kühlsystems. Ohne genügend Frostschutz kann das Kühlsystem des Motors Schaden nehmen, schlechtestenfalls geht der gesamte Motor kaputt.
Ob ausreichend Frostschutz im Kühler vorhanden ist, können Sie selbst und am besten bei kaltem Motor und einer hinreichenden Füllmenge kontrollieren. Dazu brauchen Sie einen im Handel käuflichen Frostschutzprüfer – die Konzentration des Frostschutzes sollte bis minus 25 Grad reichen. Oder aber Sie überlassen den Frostschutz-Check den Experten wie jenen der AUTO PROFI Werkstätten. Dort wird nicht nur der Frostschutz-Gehalt, sondern auch der Gesamtzustand des Kühlmittels überprüft.

Welchen Frostschutz soll ich verwenden?

Generell sollten Sie sich beim Kauf und der Verwendung von Kühler-Frostschutz an den Richtlinien des Fahrzeugherstellers orientieren, die in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs oder auch auf dem Kühler selbst zu finden ist. Grundsätzlich soll silikatenthaltender Kühlerfrostschutz nicht mit silikatfreiem gemischt werden. Diese vertragen sich nicht und können (größere) Schäden auslösen.

Und das Scheibenwasser?

Ja, auch Scheibenwasser muss selbstverständlich vor Frost gesichert werden, um ständig freie Sicht haben zu können. Geeignete Frostschutzmittel gibt es zahlreich, diese schützen neben dem Scheibenwischwasser auch das vollständige Scheibenwaschsystem mit allen Schläuchen, Ventilen und Düsen. Die Konzentration des Frostschutzes sollte ebenfalls von circa minus 20 Grad bis minus 25 Grad betragen. Überprüfen lässt sich auch das in Eigenregie mit einem Frostschutzprüfer.

Die Profis erledigen alles in Einem

Wer sich nicht selbst um den passenden Frostschutz für Scheibenwasser und Kühlmittel kümmern möchte, überlässt das am besten seiner AUTO PROFI Werkstatt, dem Profi für alle Marken. Die Fachleute übernehmen nicht nur Check und Nach- bzw. Auffüllen der Flüssigkeiten, sondern erledigen auch Austausch des Kühlerfrostschutzmittels und die Entsorgung der alten Flüssigkeit – und die ist Sondermüll. Beim Nachfüllen greifen AUTO PROFI Werkstätten zu Originalprodukten in Herstellerqualität. Das spart viel an Kosten und ist somit beträchtlich günstiger als in Vertragswerkstätten.

Nach oben