Kann ich das Motoröl für mein Auto auch fürs Motorrad nehmen?
05.10.2021

Sind Sie als Motorradfahrer schon einmal auf die Gedanken gekommen, einfach das gleiche Öl für Motorrad und Auto zu verwenden? – Lassen Sie das bitte sein. Denn jeder Motor braucht sein eigenes Öl, das individuell auf ihn und seine Ansprüche zusammengestellt ist. Und Motoröl beim Zweirad hat ohnehin meist andere Aufgaben als beim Pkw.

Ist das Öl für einen Zweitakt- oder Viertaktmotor?

Es gibt jedoch auch bei den Motorrädern große Unterschiede: Ist es ein Zweitakt- oder ein Viertaktmotor? Einige brauchen nur ein Öl für mehrere Bereiche und beinhalten mehrere Additive. Die Vorgaben sind in jedem Fall vielfältig und spezifisch – und Motorradfahren boomt weiterhin. Birner baut daher sein BiTec-Sortiment aus und nimmt Zweirad-Öle ins Angebot auf. Los geht‘s bei den Zweirad Ölen mit den wichtigsten Viskositäten für Viertakt- und Zweitaktmotoren in 1- und 4 Liter-Behältnissen.

Welches Öl soll ich kaufen?

Sowohl für Pkw und Motorradöl gilt: Mineralische, voll- oder teilsynthetische Basisöle oder Basisölmischungen sind die Grundlage. Hinzu kommen Additive, die für verschiedene Bereiche zuständig sind. BiTec Zweirad Öle bestehen, wie jene für Autos, aus ausgesuchten Grundölen und hervorragenden Additiven. Welches davon das geeignete für Ihr Motorrad ist, sagen Ihnen die vielen verschiedenen Codes, die Motoröl kennzeichnen. – Wir bringen Licht ins Dunkel der Abkürzungen wie API SN, ISO-L-EGC oder JASO MA2.

Was bedeutet was?

  • API: Die Standardklassifikation „API – American Petroleum Institut“ ist vorwiegend auf amerikanische Motoren abgestimmt. Mit Buchstaben wird das Öl weiters in Klassen geteilt: „S“ für Benzinmotoren, „C“ für Dieselmotoren (Nutzfahrzeuge). Zusätzliche Buchstaben kennzeichnen die Energie des Öls, bei Zweirädern sollte dies mindestens ein G sein, zwischenzeitlich ist man bereits bei N. Auch wenn die API-Vorgaben vor allem für Pkw-Motoren gedacht sind, liefern sie dennoch wichtige Informationen hinsichtlich der Ölqualität. Noch essenzieller für Motorradfahrer ist die JASO-Klassifikation (baut auf API-Aufschlüsselung auf).
  • JASO: Die einzige Spezifikation für Viertakt-Zweirad-Motoröle JASO (Japan Automobile Standards Organization) ist nach der Viskosität das wichtigste Kennzeichen. Steht JASO MA (oder MA1 bzw. MA2) auf dem Behälter, erfüllt das Öl Schmierstoffeigenschaften, die für Zweiradmotoren mit integriertem Getriebe relevant sind. Der Schwerpunkt liegt dabei unter anderem auf Verdampfungs- oder Viskositätsstabilität bei starker Hitze. Zusätzlich werden Reibwertvorgaben geprüft, um sicher zu stellen, dass das Öl geeignet für Ölbadkupplungen ist.
  • ISO: Die ISO-Klassen (Internationale Organisation für Normung) sind zu vergleichen mit den entsprechenden JASO-Klassen.

Motorradöl muss gewechselt werden

Egal ob Sie Viel-oder Gelegenheitsfahrer sind: Auch Motorradöl altert und muss entweder nach einer gewissen Laufleistung oder nach einer gewissen Zeit gewechselt werden. Mit den BiTec 2Radölen von Birner sind Sie bezüglich Viskosität und Qualität bestens beraten – das komplette Angebot an BiTec-Motorölen finden Sie in Ihrer AUTO PROFI Werkstatt. Das Personal weiß, welches das passende Öl für Ihr Motorrad ist und führt auch einen Ölwechsel fachgerecht durch. BiTec-Produkte können außerdem jedem Markenöl das Wasser, pardon, das Öl reichen und sind zudem deutlich günstiger.

 

 

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