Klimaanlage reinigen: So funktioniert’s!
19.08.2020

Kennen Sie das? Sie drehen bei den ersten warmen Temperaturen die Klimaanlage auf – und es riecht unangenehm. Schuld daran ist oft mangelnde Fahrzeugpflege bzw. eine deaktivierte Klimaanlage währen der kalten Monate. Dadurch vermehren sich Schadstoffe im Gebläse oder auf dem Verdampfer der Klimaanlage. Mit unseren 5 Tipps vermeiden Sie unangenehmen Geruch im Auto.

1. Regelmäßig lüften

In der kalten Jahreszeit bildet sich durch nasse Schuhe und Kleidung oft Feuchtigkeit im Inneren des Autos – oder auch durch verstopfte Abläufe. Daher: regelmäßig lüften, Abläufe reinigen oder Entfeuchter verwenden.

2. Klimaanlage regelmäßig einschalten

Auch in der kalten Jahreszeit sollten Sie die Klimaanlage zumindest auf niedriger Stufe regelmäßig einschalten und so frische Luft ins Auto bringen. Ist das Gebläse langfristig auf Umluft oder ausgeschaltet, sammeln sich leicht Feuchtigkeit, Schimmelpilze und in Folge schlechter Geruch.
Unser Tipp: Drehen Sie die Klimaanlage immer ein paar Minuten vor dem Fahrzeugmotor ab. So kann Kondenswassers am Verdampfer besser auftrocknen.

3. Klimaanlage desinfizieren

Unangenehmer Geruch aus der Klimaanlage entsteht durch Bakterien oder Schimmelpilze im Gebläse bzw. auf dem Verdampfer. Das kann Ihre Gesundheit gefährden. Desinfizieren Sie in diesem Fall die Klimaanlage mit Desinfektions-Sprays, die bei laufender Anlage im Auto versprüht werden. Eine weitere Möglichkeit sind Aktiv-Schäume, die auf dem Verdampfer aufgebracht werden. So ist die Hygiene im Lüftungssystem wiederhergestellt.

4. Innenraum-Luftfilter wechseln

Der Innenraum-Luftfilter (auch Pollenfilter) nimmt Verschmutzungen, Feinstaub und Pollen (wichtig für Allergiker) auf. Damit er diese Funktionen erfüllen kann, muss er regelmäßig gewechselt werden.

5. Klimaanlage warten

Die Klimaanlage im Auto muss regelmäßig gewartet werden, am besten alle zwei bis drei Jahre. Mit der Zeit verliert die Anlage Kältemittel, dieser Verlust muss ausgeglichen werden. Denn bei fehlendem Kältemittel nimmt nicht nur die Kühlleistung ab, sondern es können teure Schäden entstehen, da das Kältemittel auch Dichtungen schmiert. Bei einer professionellen Wartung wird Kältemittel gereinigt, ergänzt, die Anlage auf Dichtheit und Funktionstüchtigkeit kontrolliert und bei Bedarf repariert

Überassen Sie den Profis die Arbeit

Am besten überlassen Sie den Experten der AUTO PROFI Werkstatt, dem Profi für alle Marken, die Reinigung, Desinfektion und Wartung der Klimaanlage Ihres Autos. Die Wartung wird genau nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers durchgeführt. Sollten Reparaturen an der Klimaanlage notwendig sind, verwenden die AUTO PROFI Werkstätten Originalteile in Herstellerqualität, jedoch zu deutlich geringeren Kosten als Herstellerwerkstätten.

Nach oben