Kühlmittel schützt den Motor
24.10.2018

Das „Kühlwasser“ hat im Auto die Hauptaufgabe, die Motorwärme zum Kühler in der Fahrzeugfront zu transportieren. Dort wird es durch den Fahrtwind und mittels eines Ventilators heruntergekühlt und fließt danach zurück zum Motor, um wieder Wärme aufzunehmen. Reines Wasser ist dafür jedoch ungeeignet, erst verschiedene Additive (Zusätze) lassen das Kühlwasser zum Kühlmittel bzw. Kühlerschutzmittel werden. Die Additive heben einerseits den Siedepunkt an, damit die Flüssigkeit nicht kocht, sie erhöhen aber auch die Wärmeübertragung und schützen vor Korrosion im Kühlsystem. Als Frostschutz kommt zusätzlich Alkohol (heute meist Glykol) zum Einsatz.

Vorsicht beim Mischen!

Eine Überhitzung des Motors oder das Einfrieren der Kühlleitungen und -kanäle können zu sehr teuren Motorschäden führen, es ist deshalb auf die richtige Zusammensetzung des Kühlerschutzmittels sowie den korrekten Füllstand zu achten. Dabei ist wichtig, dass herkömmliche Kühlerschutzmittel nicht miteinander vermischt werden sollten, da sich einige der Additive schlecht untereinander vertragen.

Kein Problem ist eine Mischung mit Prestone, denn dieses neue Kühlerschutzmittel kann jeder Farbe und Art von Kühlmittel beigefügt werden und lässt sich deshalb auch in jedem Automodell und Motortyp aller Hersteller verwenden. Und damit sich Prestone auch in künftigen Entwicklungen mit allen eingesetzten Metallen und Komponentenmaterialien verträgt, wird zur Absicherung ständig mit Erstausrüstern getestet.

Hinzu kommt, dass Prestone nicht nur einen hervorragenden Schutz vor Einfrieren, Überhitzen und Überkochen bietet, sondern auch über ein ausgezeichnetes System des Korrosionsschutzmittels verfügt.

Kühlerschutz vom Profi für alle Marken

Am besten überlassen Sie die Kontrolle, aber auch das Nachfüllen oder den Wechsel des Kühlerschutzmittels einem Fachbetrieb wie der AUTO PROFI Werkstatt, dem Profi für alle Marken. Diese benutzt qualitativ hochwertiges Kühlerschutzmittel von Prestone, damit ein langes Motorenleben sichergestellt ist. Der Gefrierpunkt des Kühlmittels wird mit modernsten Geräten kontrolliert, und falls Reparaturen am Kühlsystem nötig sind, kommen bei den AUTO PROFI Werkstätten Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz – dabei ist der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben