Mit diesen 6 Tipps schonen Sie Ihre Bremsen
23.06.2021

Wer beizeiten bremst, schont nicht nur die Bremsen seines Fahrzeugs, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Bremsen. Bremsen gehören zu den relevantesten und gleichzeitig sehr beanspruchten Bauteilen eines Autos. Als Fahrer haben Sie es jedoch in der Hand, wie schnell Bremsklötze und weitere Bremsanlagenteile ausgetauscht werden müssen. – Mit nachstehenden 6 Tipps schonen Sie jedenfalls die Bremsen Ihres Autos und verlängern deren Haltbarkeit.

  1. Vorausschauende Fahrweise. Wer vorausschauend und achtsam fährt, sich dem Verkehrsfluss anpasst, Abstand zum Vorderfahrzeug hält und sein Auto öfter mal beim Annähern zu Ampeln oder Ortseinfahrtsschildern ausrollen lässt, anstatt Vollgas hinzubrettern, vermeidet jähe Bremsmanöver. Das schont die Bremsen und ist eine der effizientesten Methoden.
  2. Auto entmüllen. Zählen Sie ebenfalls zu jenen Autohaltern, die regelmäßig unnützes Zeug (beispielsweise im Sommer Schneeketten) im Auto umherkutschieren? Dann entfernen Sie all das aus Ihrem Auto, denn je schwerer das Fahrzeug ist, umso mehr haben die Bremsen zu tun.
  3. Flugrost beseitigen. Ist Ihr Auto längere Zeit nicht gefahren worden, kann sich auf den Bremsen Flugrost bilden. Um diesen zu entfernen, steigen Sie – bitte nur bei freier Strecke! – bei höherem Tempo ein paar Mal kräftig auf die Bremsen. 
  4. Bremsflüssigkeit checken. Bremsflüssigkeit nimmt aus der Luft Feuchtigkeit auf und verliert dadurch etwas von ihrer Hitzebeständigkeit und somit an Wirksamkeit. Daher regelmäßig Bremsflüssigkeitsstand checken bzw. alle zwei Jahre wechseln lassen.
  5. Kein seltsames Geräusch überhören. Wer seltsames Quietschen, Kreischen oder eigenartige Geräusche bzw. Gerüche beim Bremsen wahrnimmt: Alarmstufe Rot! Fahren Sie umgehend in die nächste Werkstätte!
  6. Bremsen regelmäßig in der Werkstatt checken lassen. Lassen Sie die Bremsen Ihres Autos regelmäßig von geschulten Fachkräften wie jenen der AUTO PROFI Werkstatt überprüfen. Sie haben sowohl das notwendige Fachwissen als auch die geeigneten Geräte, um die komplette Bremsanlage zu checken oder die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Bei Bedarf tauschen bzw. reparieren sie einzelne Komponenten und greifen dabei zu Originalteilen in Herstellerqualität, zu deutlich günstigeren Preisen als Herstellervertragswerkstätten.
Nach oben