Parkbremse auf Schalterdruck
09.10.2018

Neuere Autos sind häufig mit einer elektrischen Parkbremse EPB bzw. elektrischen Feststellbremse usw. (die Bezeichnungen variieren je nach Hersteller) ausgestattet, welche die Funktion der althergebrachten Park-, Feststell- bzw. Handbremse übernimmt. Während früher ein Seilzug die Verbindung zwischen dem durch Muskelkraft betätigten Handbremshebel und den hinteren Bremsbelägen/Bremsbacken hergestellt hat, wird die elektrische Parkbremse mittels eines Schalters betätigt. Direkt an den Hinterradbremsen sind elektrische Stellmotoren eingebaut, welche in der Folge die Bremsbeläge/Bremsbacken gegen die Bremsscheibe bzw. -trommel pressen und das Auto so arretieren.

Keine Reparatur in Eigenregie!

Zusätzliche Funktionen wie beispielsweise eine automatische Betätigung der Parkbremse beim Anhalten, das automatische Lösen bei Weiterfahrt oder eine Unterstützung für das Anfahren am Berg werden mittels eines elektronischen Steuergeräts realisiert. Das Steuergerät ist dazu auch mit weiteren Fahrzeugsystemen und Sensoren vernetzt.

Bei Problemen mit der elektrischen Parkbremse ist aufgrund dieses Aufbaus von Reparaturversuchen in Eigenregie abzusehen. Wenn sich die Bremse nicht mehr betätigen bzw. lösen lässt, aber auch für reguläre Wartungsarbeiten wird ein spezielles Diagnosegerät benötigt. Dieses wird zur Fehlersuche eingesetzt und ist auch erforderlich, um die Bremsanlage zum Wechsel der Beläge in Serviceposition zu bringen und die im Steuergerät hinterlegten Verschleißwerte zurückzusetzen.

Ein Fall für den Profi

Am besten überlässt man die Wartung und die Fehlersuche bei Problemen mit der elektrischen Parkbremse einem Fachbetrieb wie der AUTO PROFI Werkstatt, dem Profi für alle Marken. Hier stehen entsprechend geschulte Spezialisten zur Verfügung, die mit modernsten Diagnosegeräten und gemäß den Vorgaben des Automobilherstellers arbeiten. Und bei den AUTO PROFI Werkstätten kommen ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz – dabei ist der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben