Probleme mit der Lüftung?
07.02.2019

Wenn die Lüftung Probleme bereitet, etwa unübliche Geräusche macht, einen ungleichmäßigen Luftstrom liefert oder gar nicht mehr arbeitet, können verschiedene Bauteile die Ursache sein.

Die Lüftungsanlage besteht grundsätzlich aus einem Gebläse und diversen Klappen. Die Klappen legen fest, ob das Gebläse Außen- oder Innenluft (im Umluftbetrieb) ansaugt, aber auch, ob die Luft zwecks Heizung durch den Wärmetauscher und/oder zur Kühlung durch den Verdampfer der Klimaanlage strömt. Schließlich sind wiederum Klappenstellungen dafür verantwortlich, dass die Luft vom Gebläse zu den vom Fahrer angewählten oder vom System automatisch festgelegten Austrittsdüsen befördert wird. Moderne Autos verfügen überdies über einen Innenraumfilter, der die Luft im Fahrgastraum sauber hält, aber mit der Zeit „verstopfen“ kann und ersetzt werden muss.

Komponenten hinter dem Armaturenbrett

Gerade bei neueren Autos mit elektronischer Steuerung der Lüftungsanlage ist die Fehlersuche anspruchsvoll. Ein Problem mit der Lüftung kann von der Steuerung, vom Gebläsemotor oder der Ansteuerung der Klappen herrühren. Letztere wurden früher über Seilzüge betätigt, während heute in der Regel elektrische Stellmotoren verwendet werden. Hinzu kommt, dass die Komponenten hinter dem Armaturenbrett eingebaut und dadurch schlecht zugänglich sind – und es besteht Verletzungsgefahr durch einen versehentlich ausgelösten Beifahrerairbag, der ebenfalls im Armaturenbrett platziert ist.

Ein Fall für die Profis

Aus diesen Gründen empfiehlt es sich, Probleme mit der Lüftung einem Fachbetrieb wie der AUTO PROFI Werkstatt zu überlassen, dem Profi für alle Marken. Sowohl die Fehlersuche als auch die Reparatur werden hier von Spezialisten mit den entsprechenden Geräten und unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen vorgenommen. Zudem kommen bei den AUTO PROFI Werkstätten Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz – dabei ist der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben