Reifen richtig pflegen
09.11.2018

Zur „kosmetischen“ Reifenpflege werden die Reifenflanken mit einem speziell dafür vorgesehenen Mittel geschwärzt. Beim Auftragen dieser Sprays oder Gels ist zu beachten, dass nur die Flanken behandelt werden und das Mittel nicht auf die Reifenlauffläche oder die Bremsen gerät.

Weitaus wichtiger als die optische Reifenpflege sind jedoch regelmäßige Kontrollen, die sicherstellen, dass die Reifen ihre Arbeit während der ganzen Lebensdauer optimal erledigen.

Der Druck muss stimmen

So sollten Sie den Reifenfülldruck regelmäßig – mindestens einmal pro Monat –, aber auch vor längeren Fahrten kontrollieren. Der Druck ist bei kalten Reifen zu messen und muss den Vorschriften des Fahrzeugherstellers gemäß eingestellt werden. Wird mit einem falschen Fülldruck gefahren, ist dies nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern hat auch Auswirkungen auf den Treibstoffverbrauch – und die Lebensdauer der Reifen verkürzt sich.

Bei der ebenfalls regelmäßigen Kontrolle des Reifenprofils muss natürlich die gesetzlich vorgeschriebene Mindesttiefe eingehalten sein. Achten Sie jedoch auch auf eine gleichmäßige Abnutzung des Profils. Neben einem falschen Reifenfülldruck führen auch eine verstellte Radgeometrie (Spur) oder defekte Stoßdämpfer zu einem unregelmäßigen Verschleißbild des Profils. Die Fachleute in der Werkstatt werden die Ursache erkennen und die betroffenen Bauteile einstellen bzw. reparieren.

Reifen nicht stapeln

Viele Werkstätten bieten ihren Kunden ein sogenanntes Reifenhotel. Falls Sie Ihre momentan nicht benutzten Reifen allerdings lieber selbst aufbewahren möchten, wählen Sie dafür einen gut belüfteten und trockenen Raum. Die Reifen sollten nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein und nicht in der Nähe von Chemikalien wie Lösungsmittel gelagert werden, da deren Dämpfe den Gummi angreifen. Unmontierte Reifen sollten nicht aufeinandergestapelt werden, auf Felgen montierte Reifen werden am besten aufgepumpt und stehend gelagert, vorzugsweise in einem geeigneten Regal.

Ein Fachbetrieb wie die AUTO PROFI Werkstatt, der Profi für alle Marken, berät Sie kompetent bei allen Fragen rund um die Reifen und deren Pflege. Hier wird bei Bedarf auch die Radgeometrie vermessen und die Spur eingestellt. Bei Reparaturen kommen bei den AUTO PROFI Werkstätten Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz – dabei ist der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben