Scheinwerfer undicht, ist das gefährlich?
20.02.2019

Sind die Scheinwerfer Ihres Autos undicht und hat sich innen am Glas Feuchtigkeit gesammelt? In den meisten Fällen wird sich das Problem von selbst wieder lösen. Denn Scheinwerfer sind konstruktionsbedingt undicht: Ein Belüftungssystem stellt den Druckausgleich sicher und soll zu viel Luftfeuchtigkeit abführen. Nun kommt es jedoch beispielsweise nach einer Regenfahrt oder kalten Nächten vor, dass sich die Luft im eingeschalteten Scheinwerfer erwärmt, ausdehnt und durch das Belüftungssystem entweicht. Wird der Scheinwerfer ausgeschaltet, kühlt er ab, wodurch feuchte Luft von außen über die Belüftung eindringt und an der Scheibe kondensiert.

Defekte Dichtungen?

Bei trockenem Wetter oder wenn der Scheinwerfer einige Zeit wieder eingeschaltet wird, sollte die Feuchtigkeit im Normalfall verdunsten und über das Belüftungssystem wieder entweichen. Ist dies nicht der Fall und bleibt das Glas über längere Zeit beschlagen oder hat sich gar stehendes Wasser angesammelt, muss der Scheinwerfer ausgebaut und kontrolliert werden – defekte Dichtungen oder Belüftungsventile, aber auch Risse im Glas oder Gehäuse können den Scheinwerfer über das Belüftungssystem hinaus undicht werden lassen. Die Feuchtigkeit kann nicht nur weitere Schäden nach sich ziehen, ein beschlagenes Glas kann auch zur Blendung anderer Verkehrsteilnehmer führen.

Besser zu den Profis

In modernen Autos ist der Motorraum allerdings meist „vollgestopft“, überhaupt an die Scheinwerfer ranzukommen ist schwierig und erst nach dem Ausbau weiterer Teile möglich. Aber auch besondere Vorsichtsmaßnahmen, die bei Xenon-Scheinwerfern mit ihren hohen Betriebsspannungen getroffen werden müssen, gestalten den Scheinwerferausbau diffizil. Nach jedem Einbau eines Scheinwerfers ist zudem das Licht mit einem entsprechenden Gerät wieder korrekt einzustellen.

Aus diesen Gründen empfiehlt es sich, „undichte“ Scheinwerfer von einem Fachbetrieb wie der AUTO PROFI Werkstatt überprüfen zu lassen, dem Profi für alle Marken. Die Reparatur und Trocknung bzw. der Ersatz des Scheinwerfers wird hier von Spezialisten vorgenommen und das Licht nach den gesetzlichen Vorgaben eingestellt. Bei den AUTO PROFI Werkstätten kommen Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz – dabei ist der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben