Sind quietschende Bremsen gefährlich?
19.09.2019

Darf ich bei quietschenden Bremsen noch weiterfahren, oder ist die Bremsanlage beschädigt? In den meisten Fällen beeinträchtigt das Quietschen die Bremsfunktion nicht. Verantwortlich für das Geräusch sind unsauber an der Bremsscheibe anliegende Bremsbeläge, was zu hochfrequenten Schwingungen (hörbar als Quietschen) führt.
Dass die Bremsbeläge nicht optimal anliegen, ist häufig auf eine Verschmutzung von Bremsbelag bzw. -scheibe etwa durch Bremsstaub, Streusalz oder Flugrost zurückzuführen. In diesem Fall wird das Quietschen nach einer Reinigung der Bremsen – gefolgt von einigen kontrollierten Bremsvorgängen – wieder aufhören.

Vorsicht bei „verglasten“ Teilen

Wird bei der Wartung der Bremsanlage unsorgfältig oder fehlerhaft gearbeitet, kann auch dies zu quietschenden Bremsen führen. Dies ist etwa der Fall, wenn es unterlassen wurde, neue Bremsbeläge, die zusammen mit der bereits eingelaufenen vorhandenen Bremsscheibe montiert werden, vorher anzurauen – oder wenn die Schmierung (etwa mit einer speziellen Kupferpaste) der beweglichen Teile des Bremssattels sowie der Führungen der Bremsbeläge mangelhaft ist.
Falls Sie mit dem Quietschen der Bremse auch eine Veränderung des Bremsverhaltens feststellen, sollten Sie möglichst rasch eine Werkstatt aufsuchen. Denn unter Umständen sind die Bremsbeläge und -scheiben infolge zu hoher Beanspruchung und Hitze „verglast“ und müssen ersetzt werden.

Ein Fall für die Profis

Es empfiehlt sich, ein andauerndes Quietschen der Bremse von einem Fachbetrieb wie der AUTO PROFI Werkstatt untersuchen zu lassen, dem Profi für alle Marken. Sowohl die Suche nach der Ursache als auch die Eliminierung des Geräuschs werden hier von Spezialisten unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen vorgenommen. Besonders wichtig bei Bauteilen der Bremsanlage: Bei den AUTO PROFI Werkstätten kommen ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz – dabei ist der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben