So enteisen Sie rasch Ihre Autoscheiben!
08.02.2022

Wer weder Garage noch Standheizung im Auto sein Eigen nennt, dem bleibt in der kalten Jahreszeit das Enteisen der Scheiben nicht erspart. Wir haben für Sie die besten Tipps und Hausmittel gesammelt, damit Sie rasch bei freier Sicht losfahren können.

Vom Eise befreit

Mit folgenden Geräten bzw. Vorgehensweisen bekommen Sie Ihr Auto schnell eisfrei:

  • Mit dem Eiskratzer. Der gute alte Eisschaber bzw. Eiskratzer sollte in keinem Auto fehlen – dauert seine Zeit und ist mühsam, aber wirkt.
  • Mit Schutzfolie abdecken. Windschutzscheibe und Heckscheibe mit einer entsprechenden Schutzfolie/Plane oder einfach mit einem aufgeschnittenen Müllsack abdecken (Scheiben sollen drunter trocken sein). Folie bei den seitlichen Türen einklemmen. Unter der Plane entsteht meist kein Eis (Scheiben sollten tunlichsr trocken sein). Zielführender ist selbstverständlich die sogenannte Halbgarage, die alle Scheiben schützt.
  • Mit Enteisungssprays abtauen. In Enteisungssprays sind Alkohole enthalten. Diese tauen nicht nur das Eis auf den Autoscheiben auf, sondern beugen auch vor, dass diese erneut wieder zufrieren. Enteisungssprays können zwar den Autoscheiben nichts anhaben.
  • Mit Köpfchen parken. Wer sein Fahrzeug nahe dichten Hecken, Gebäuden oder unter dichten Bäumen abstellt, schirmt das Auto vor Wind ab und verhindert/reduziert somit die Eisbildung. Zeigt die Windschutzscheibe darüber hinaus Richtung Osten, übernimmt mit ein bisschen Glück die morgendliche Sonne das Enteisen der Scheibe.

Auch einige Hausmittel schaffen Abhilfe

  • Essigwasser. Essig und Wasser im Verhältnis 3 zu 1 vermengen und abends auf die Autoscheiben auftragen. Das reduziert die Eisbildung bzw. erleichtert das Enteisen in der Früh.
  • Salzwasser. Vier Esslöffel Salz auf einen Liter lauwarmes Wasser geben und am Vorabend auf die Autoscheiben auftragen hilft ebenso wie die Essiglösung. Dichtungen dabei aussparen.
  • Thermophor. Thermophor mit heißem Wasser füllen und über Nacht oder rechtzeitig vor Abfahrt aufs Armaturenbrett geben. Direkten Kontakt mit der Scheibe vermeiden.

 

Vorsicht, verboten und gefährlich

Schütten Sie niemals heißes Wasser auf die vereiste Autoscheibe – diese kann brechen oder reißen, da sich Glas bei plötzlichen Temperaturschwankungen sehr sensibel verhält.
Lassen Sie keinesfalls den Motor im Stand warmlaufen – das ist verboten und kann mit hohen Bußgeldern bestraft werden.

Nach oben