Steinschlag – Gefahr für Windschutzscheibe und Lack
20.02.2020

Während sich Steinschlagschäden kaum gänzlich vermeiden lassen, empfiehlt es sich, mit dem eigenen Auto mehr Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten. Gerade Lastwagen sind häufige „Steinschleudern“: Im groben Profil ihrer Reifen bleiben gerne kleine Steinchen hängen, die bei höheren Fahrgeschwindigkeiten herauskatapultiert werden.

Rasch handeln

Wurde die Windschutzscheibe getroffen, empfiehlt es sich, den Schaden mit einem Klebeband abzudecken, damit kein weiterer Schmutz eindringen und die Scheibe unter Umständen repariert werden kann. Und: Steuern Sie umgehend eine Werkstatt an, denn es besteht die Gefahr, dass sich der kleine Steinschlagschaden auf die gesamte Scheibe ausbreitet!
In der Werkstatt wird festgestellt, ob die Scheibe repariert werden darf oder ob sie ersetzt werden muss. Eine Reparatur ist beispielsweise nicht erlaubt, falls der Schaden im Sichtfeld des Fahrers liegt. Sowohl eine Reparatur als auch den Ersatz der Scheibe sollten Sie einer Fachwerkstatt überlassen – heutige Windschutzscheiben sind sicherheitsrelevante Bauteile!

Lackstifte decken nur ab

Steinschlagschäden im Lack können Sie behelfsmäßig mit einem Lackstift ausbessern. Aber Vorsicht, häufig gehen die Schäden bis aufs Blech, und der Lackstift wirkt nur „kosmetisch“: Unter der ausgebesserten Stelle korrodiert das Blech. Am besten lassen Sie sich von einer Fachwerkstatt beraten. Diese können moderne Techniken wie „Micro Repair“ oder „Spot Repair“ zur Steinschlagreparatur anwenden. Dabei wird lediglich an der Schadenstelle ein komplett neuer Lackaufbau vorgenommen, statt ganze Karosserieteile neu zu lackieren. Diese Kleinschadenreparaturen sind wesentlich kostengünstiger, bringen aber gleich gute Ergebnisse wie eine umfangreiche Instandsetzung.

Ein Fall für die Profis

Es empfiehlt sich, die Reparatur von Steinschlagschäden einem Fachbetrieb wie der AUTO PROFI Werkstatt zu überlassen, dem Profi für alle Marken. Sowohl die Lackierung als auch die Reparatur bzw. der Ersatz der Windschutzscheibe werden hier von Spezialisten mit den entsprechenden Geräten und unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen vorgenommen. Zudem kommen bei den AUTO PROFI Werkstätten Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz – dabei ist der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben