Ursachen rauchender Auspuff
15.01.2015

Wenn Rauch aus dem Auspuff kommt, müssen Sie nicht sofort an einen Schaden am Auto denken. Qualmende Abgase haben abhängig davon wann der Auspuff raucht und welche Farbe der Rauch hat unterschiedliche Ursachen.

Bei weißem Rauch, sollen Sie beobachten wann und wie lange er auftritt. Wenn Sie oft nur kurze Strecken fahren, kann sich Kondenswasser im Auspuff ansammeln. Ist es zum Beispiel in der Früh noch kühl, verdunstet das Kondenswasser nicht. Wenn der Motor sich erwärmt verdunstet das Wasser und tritt als weißer Dampf aus. Wenn Sie eine lange Strecke auf der Autobahn fahren, hört der Qualm nach einiger Zeit auf. Sollte auch nach dem Warmfahren weißer Rauch austreten, fahren Sie bitte nicht mehr und machen Sie sich einen Termin in Ihrer AUTO PROFI Werkstatt aus. Eine mögliche Ursache für den anhaltenden weißen Qualm kann eine defekte Zylinderkopfdichtung, ein Haarriss im Zylinderkopf oder eine undichte Leitung zwischen Brennraum und Kühlsystem sein.

Wenn blauer oder schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt weißt das auf ein ernst zunehmendes Problem hin. Bei blauem Rauch kann das Kühlsystem defekt sein und der Motor wird nicht mehr ausreichend gekühlt oder die Ölleitungen sind nicht dicht. In beiden Fällen können kostspielige Motorschäden verursacht werden. Bei schwarzem Rauch wird der Kraftstoff mit zu wenig Luft verbrannt. Eine mögliche Ursache ist ein verstopfter Luftfilter oder eine defekte Motorsteuerung. Um größere Schäden zu vermeiden, fahren Sie nicht mehr weiter und machen Sie sich einen Termin mit Ihrer AUTO PROFI Werkstatt aus. 

Nach oben