Verstopfter Rußpartikelfilter
17.01.2015

Der Rußpartikelfilter trägt wesentlich zur Reduktion der Umweltbelastung bei. Die Rußpartikel im Abgasstrom eines Dieselfahrzeuges werden vom Partikelfilter herausgefiltert und während der Regenerationsphase verbrannt. Bei Kurzstreckenfahrten wird aber oft die für die Regeneration erforderliche Temperatur nicht erreicht.

Bei Dieselfahrzeugen, die fast nur im städtischen Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, wird oft nur eine Temperatur von 200°C im Abgassystem erreicht. Für die Regeneration des Dieselpartikelfilters ist aber eine Temperatur von rund 600°C nötig. Da der Filter nicht heiß genug wird, verbrennen nicht alle Rußpartikel, wodurch der Dieselpartikelfilter immer voller wird. Das Fahrzeug leitet dann automatisch ein Regenerationsprogramm ein, bei dem mehr Dieselkraftstoff eingespritzt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Im Normalfall werden dadurch die Rußpartikel verbrannt. Im Stadtverkehr oder im Stau ist der Regenerationsmodus aber nicht möglich, wodurch der Partikelfilter immer voller wird. Wenn die Kontrolllampe für den Dieselpartikelfilter aufleuchtet, machen Sie sich so rasch wie möglich einen Termin in Ihrer AUTO PROFI Werkstatt aus.

Kontrollieren Sie auch bei modernen Dieselfahrzeugen regelmäßig den Ölstand. Denn durch die Kraftstoffnacheinspritzung beim Regenerationsmodus kann es dazu kommen, dass Treibstoff in das Öl gelangt. Dadurch wird die Schmierfähigkeit des Öls herabgesetzt, was langfristig zu teuren Motorschäden führen kann. Wenn Sie einen steigenden Ölstand bemerken, machen Sie sich einen Termin in Ihrer AUTO PROFI Werkstatt aus, um das Öl austauschen und abpumpen zu lassen.

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