Wenn der Auspuff mit Ihnen spricht …
21.07.2021

Wenn der Auspuff ungewöhnliche Geräusche macht und scheppert, dröhnt und laut ist, steht eines fest: der Auspuff ist kaputt – bloß welcher Teil der Abgasanlage? Lesen Sie, welche Ursachen zu lautem Auspuff führen und was zu tun ist.

Auspuffgummis gerissen

Zu den häufigsten Defekten bei Auspuffanlagen zählen gerissene Auspuffgummis. Da eine Abgasanlage nicht fest verschraubt sein darf, da sie Schwingungen ausgesetzt ist und reißen könnte, sind Teile davon mit Aufhängegummis befestigt. Gerissene Gummis gehören ehestmöglich ersetzt.

Lose Prallbleche

Nahezu ebenso häufig sind lose Prallbleche im Auspufftopf/Endschalldämpfer. Das erkennen Sie an einem blechernen Scheppern beim Gas-Wegnehmen. Direkte Gefahr besteht keine, Sie sollten dennoch demnächst eine Werkstatt aufsuchen, da lose Prallbleche den Katalysator beschädigen können.

Rost

Rost an sich ist harmlos, kann aber mittel- und langfristig zu Löchern führen. Daher im Auge behalten und reinen Kurzstreckenbetrieb vermeiden, denn Fahrzeuge, die vorwiegend auf Kurzstrecken gefahren werden, bilden im Endschalldämpfer Kondenswasser, weswegen er zu rosten beginnt.

Löcher und Risse

Hat die Abgasanlage bereits Löcher oder Risse oder ist gebrochen, wird’s gefährlich. Auspuffteile können sich während der Fahrt lösen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Der Auspuff wird lauter und führt zu Lärmbelästigung. Zudem können durch den Schaden Abgase ins Autoinnere geraten. In diesem Fall fahren Sie am besten direkt in die Werkstatt.

Vorsicht bei kaputtem Auspuff

Ganz egal, welcher Schaden sich am Auspuff zeigt und ob dieser klappert, schwingt oder dröhnt: Bei unüblichen Geräuschen sollte Sie die Ursachen in einem Fachbetrieb wie der AUTO PROFI Werkstatt checken und beheben lassen.  deutlich günstigeren Konditionen als Herstellervertragswerkstätten. Das Fachpersonalder AUTO PROFI Werkstatt hat das notwendige Wissen und die entsprechenden Geräte, um jeden Schaden der Abgasanlage zu beheben oder kaputte Teile zu tauschen. Dafür werden Originalteile in Herstellerqualität verwendet und die Kosten sind deutlich niedriger als in Herstellervertragswerkstätten.

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