Wenn der Motor Wasser zieht …
31.05.2019

Zieht der Motor Ihres Autos Wasser? Falls immer wieder Kühlmittel nachgefüllt werden muss, obwohl nirgends ein sichtbarer Wasserverlust auszumachen ist, könnte dies gut der Fall sein. Dabei ist meist die Zylinderkopfdichtung der Übeltäter. Diese sorgt im Regelfall dafür, dass Kanäle für Kühlwasser und Öl sowie die Zylinder auf ihrem Weg vom Motorblock zum Zylinderkopf gegeneinander abgedichtet sind.

Wasserdampf aus dem Auspuff

Die Zylinderkopfdichtung wird im Betrieb sehr stark beansprucht und kann mit der Zeit Risse aufweisen. Dadurch können sich einerseits Kühlwasser und Motoröl vermischen, was sich in milchig-gelbem Öl und/oder bräunlichem Kühlmittel äußert. Andererseits kann Wasser in die Zylinder gesaugt werden, wodurch am Auspuff weißer Rauch bzw. Wasserdampf ausströmt.
Bei diesen Zeichen – besonders bei viel Wasserdampf aus dem Auspuff auch bei warmem Wetter – sollten die Alarmglocken läuten, denn der Defekt kann sich erweitern und schließlich bis zum kapitalen Motorschaden führen. Höchste Zeit also, umgehend eine Werkstatt anzufahren.

Aufwendiger Austausch

Nun ist die Zylinderkopfdichtung kein kompliziertes Bauteil und auch relativ kostengünstig erhältlich. Muss sie gewechselt werden, ist dazu allerdings der Motor weitgehend zu zerlegen und die Motorblock- sowie Zylinderkopf-Dichtflächen sind plan zu schleifen. Dies sind aufwendige kostenintensive Arbeiten, die ausschließlich von entsprechend ausgebildeten Fachleuten ausgeführt werden sollten.
Es ist deshalb wichtig, die Zylinderkopfdichtung von einem Fachbetrieb wie der AUTO PROFI Werkstatt Meisterwerkstatt wechseln zu lassen. Hier untersuchen Spezialisten mit den nötigen Gerätschaften den Grund, weshalb der Motor Wasser zieht. Bei allen Reparaturen verwenden AUTO PROFI Werkstätten Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

Nach oben