Zahnriemen gerissen – was tun?
02.08.2019

Ist der Zahnriemen gerissen, geht der Motor augenblicklich aus und ist in den allermeisten Fällen schwer beschädigt, weil die Kolben mit großer Wucht auf die Ventile treffen. Denn der Zahnriemen hat die Aufgabe, die Kurbelwelle – welche über Pleuel die Kolben antreibt – mit der Nockenwelle bzw. den Nockenwellen zu verbinden. Letztere steuert bzw. betätigt die für den Gaswechsel verantwortlichen Ventile im Motor. Mit dem Antrieb über den Zahnriemen wird gleichzeitig sichergestellt, dass die beiden Wellen genau synchron laufen, die Kurbelwelle doppelt so schnell wie die Nockenwelle. Dazu und damit der Zahnriemen nicht „überspringt“, muss er korrekt gespannt sein. Die Spannung muss jedoch nicht manuell eingestellt werden, diese Aufgabe übernimmt im Motor ein automatischer Riemenspanner.

Regelmäßige Kontrolle

Damit der Zahnriemen möglichst nie reißt, sind vor allem die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Intervalle zum Ersatz des Riemens strikt einzuhalten. Wichtig ist aber auch, dass der Riemen, der sich unter einer Abdeckung an der Stirnseite des Motors befindet, regelmäßig professionell kontrolliert wird. Neben der Funktionstüchtigkeit des Riemenspanners wird dabei mittels Sichtkontrolle auf kleine Beschädigungen wie etwa Risse oder spröde Stellen im Riemen geachtet. Sind solche vorhanden oder auch wenn der Riemen in Kontakt mit Motoröl oder Schmierfett gekommen ist, muss er umgehend ersetzt werden.

Besser zu den Profis

Der Zahnriemen selbst ist ein relativ preisgünstiges Bauteil. Sein Ersatz sollte allerdings ausschließlich von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden und kann sich je nach Fahrzeugmodell aufwendig und dadurch kostenintensiv gestalten. Aber das steht in keinem Verhältnis zu den immensen Kosten, die durch einen Motorschaden aufgrund eines gerissenen Zahnriemens entstehen!

Alle Belange rund um den Zahnriemen und seinen Ersatz überlassen Sie deshalb vorzugsweise einem Fachbetrieb wie der AUTO PROFI Werkstatt, dem Profi für alle Marken. Hier werden der Zahnriemen und der Riemenspanner genau nach Herstellervorgaben ausgetauscht. Und für den neuen Zahnriemen kommen bei den AUTO PROFI Werkstätten selbstverständlich nur Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz – dabei ist der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben