Kratzer im Lack – und nun?
22.10.2021

Ob kleiner oder großer Kratzer im Lack Ihres Autos: Solche Schäden sollten nicht nur aus kosmetischen und ästhetischen Gründen behoben werden. Werden Kratzer (je tiefer, desto schlimmer) nicht ausgebessert, beginnt die Stelle mit der Zeit zu rosten. Und diese Schadensbehebung kann dann deutlich teurer werden.
Um Kratzer auszubessern, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Vor allem bei sehr feinen Kratzern ist ein Besuch beim Profi-Lackierer oft nicht nötig. Die betroffene Stelle lässt sich mit etwas Geschick leicht selbst ausbessern. Wir haben die gängigsten Methoden und sagen Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen!

Wie tief ist der Kratzer?

Streifen Sie mit einem Fingernagel vorsichtig über den Kratzer. Bleiben Sie hängen, ist er eher tief und die Reparatur ist aufwendiger bzw. sind Sie in der Werkstatt wahrscheinlich besser aufgehoben. Bleiben Sie nicht hängen, können Sie sich selbst an die Tilgung des Schönheitsfehlers wagen.

  • Bei sehr oberflächlichen und feinen Kratzern genügt oft, diese mit Autopolitur zu behandeln. Die jeweilige Stelle muss zuerst vorsichtig und gründlich gesäubert und entfettet und mit einem weichen Tuch behutsam getrocknet werden. Danach wird die Autopolitur aufgetragen und sorgsam eingearbeitet. Aufgrund der enthaltenen kleinen Schleifpartikel wird eine kleine Menge Lack abgetragen und somit die Schramme geglättet.
  • Bei etwas tieferen Schrammen haben sich Lack-Reparatursets inklusive Schleifpapier und Politur bewährt. Zuerst wird wie oben beschrieben gereinigt, dann angeschliffen, wieder gereinigt und anschließend poliert.
  • Bei Steinschlägen und punktuellen Kerben eignen sich Lackstifte. Sie sind beim Fahrzeughersteller oder Fachhandel erhältlich. Die richtige Farbe finden Sie anhand des Farbcodes Ihres Autos (auf Aufkleber oder Metallschild im Fahrzeug). Nach der bereits bekannten Reinigung wird der Schaden angeschliffen. Mit dem Lackstift-Pinsel wird die Farbe sorgsam aufgetupft. Farbe danach trocknen lassen, mit Schleifpapier glätten und im Anschluss polieren.
  • Bei etwas tieferen Kratzern muss nach dem gründlichen Säubern das fehlende Material zuerst durch Spachtelmasse ersetzt werden. Nach der Reinigung die auszubessernde Stelle abkleben, Spachtelmasse auftragen, trocknen lassen. Danach wird die Stelle abgeschliffen, Schleifrückstände entfernt und danach lackiert.
  • Bei wirklich tiefen Kratzern hilft meistens nur eine Neulackierung des Bauteils und der Besuch beim Lackierer. Je nachdem, ob der Bauteil nur abgeklebt oder abmontiert werden muss, gestalten sich die Kosten der Reparatur.

Die Profis beheben jeden Kratzer

Wer auch bei kleinen Kratzern lieber ein Profi-Ergebnis haben möchte, sollte die Reparatur auch Profis überlassen. In einer Werkstatt Ihres Vertrauens wie der AUTO PROFI Werkstatt werden kleine Kratzer rasch und preisgünstig mit Smart Repair oder Spot Repair ausgebessert. Bei gröberen Schäden, bei denen oft nur eine Komplettlackierung des Bauteils hilft, wissen die Profis, was das Beste für die Behebung des Schadens Ihres Autos ist. Müssen Teile getauscht werden, greift die AUTO PROFI Werkstatt ausschließlich zu Originalteilen in Herstellerqualität – diese sind deutlich günstiger als in Herstellervertragswerkstätten.

 

 

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