Anzeichen für eine defekte Lambdasonde
26.05.2017

Funktion der Regelsonde

Die Lambdasonde oder auch Regelsonde misst den verbleibenden Sauerstoffanteil in den Abgasen nach der Verbrennung und schickt ein Signal an das Steuergerät des Motors. Dieses Gerät steuert dann die notwendige Einspritzmenge für den Kraftstoff.

 

Katalysator und Lambdasonde

Seit den 1990er Jahren werden sogenannte 3-Wege-Katalysatoren in Fahrzeugen verbaut, da bei der Verbrennung von Sprit Schadstoffe entstehen. Sie mindern den Anteil von ausgestoßenen Schadstoffen um mehr als 95%. Der Katalysator wandelt diese Abgasschadstoffe durch chemische Reaktionen um. Nur wenn der Lambdawert und somit das Mischverhältnis stimmen, kann auch der Katalysator einen Großteil der Schadstoffe umwandeln.

 

Anzeichen einer kaputten Lambdasonde

Bei der Lambdasonde kann wie bei jedem anderen Bauteil eines Fahrzeugs ein Defekt auftreten. Chemische Beanspruchung und mechanische Belastungen können Schäden an der Sonde verursachen. Aber auch zu hohe Temperaturen können der Sonde schaden. Die kaputte Lambdasonde macht sich durch höheren Spritverbrauch (zwischen 1 und 2 Liter/100 km) und größere Umweltbelastung bemerkbar. Zusätzlich kann es zu erhöhtem Rauchaustritt aus dem Auspuff kommen.

 

Was tun, wenn die Sonde kaputt ist?

Der Motor selbst wird durch eine kaputte Lambdasonde nicht direkt in Mitleidenschaft gezogen. Es ist also theoretisch möglich, einfach weiterzufahren. Trotzdem ist es nicht ratsam, eine kaputte Lambdasonde zu ignorieren. Der Wechsel der Lambdasonde ist vor allem bei den AUTO PROFI Werkstätten günstig. Diese Investition zahlt sich außerdem durch den wieder sinkenden Verbrauch von Kraftstoff aus. Ist es notwendig, das gesamte Bauteil zu tauschen, kommen nur Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz. Dadurch sind Reparaturen bei den AUTO PROFI Werkstätten preislich nicht nur deutlich attraktiver als die Vertragswerkstätten der Hersteller, sondern leisten auch Arbeit auf gleichem Qualitätsniveau.

Nach oben