Auch die Kupplung verschleißt mit der Zeit
21.12.2017

Die Kupplung ist zwischen dem Motor und dem Getriebe eingebaut und übernimmt die Übertragung des Motordrehmoments (Kraft) zum Getriebe. Vereinfacht gesagt wird dazu eine Kupplungsscheibe mit Reibbelag durch Federkraft zwischen zwei Metallscheiben festgepresst. Betätigt der Fahrer das Kupplungspedal, klemmen die Scheiben – das Schwungrad am Motor und die Druckplatte auf Getriebeseite – die Kupplungsscheibe weniger stark, es entsteht Schlupf, und so kann angefahren werden. Wird das Pedal vollständig durchgetreten (etwa beim Schalten), ist auch die Verbindung zwischen Motor und Getriebe getrennt.

Unterschiedliche Lebensdauer

Der Reibbelag der Kupplungsscheibe verschleißt, besonders stark wird er während der Schlupf- bzw. Reibungsphasen beansprucht, also beim Anfahren, wenn die Kupplungsscheibe zwischen den Metallscheiben rutscht und so Motordrehmoment in Abwärme umwandelt. Dabei wird der Verschleiß der Kupplung höher, wenn etwa an Steigungen angefahren wird, das Fahrzeuggewicht durch Zuladung hoch ist oder mit Anhänger gefahren wird. Deshalb lässt sich auch die Lebensdauer der Kupplung nicht genau voraussagen, die stark von der persönlichen Fahrweise abhängt.

Für den Kupplungsaustausch zu den Profis

Wenn die Kupplung stark verschlissen ist, beginnt sie durchzurutschen, auch wenn das Pedal nicht betätigt wird, zudem riecht sie nach „Verbranntem“. Falls das so genannte Ausrücklager beschädigt ist, äußert sich dies in entsprechenden Geräuschen. Der Ersatz einer verschlissenen Kupplung ist aufwändig und arbeitsintensiv, weil dazu das Getriebe zumindest teilweise ausgebaut werden muss. Deshalb ist es wichtig, nicht nur die Kupplungsscheibe, sondern auch gleich andere Komponenten wie die Druckplatte und das Ausrücklager zu ersetzen.

Ist die Kupplung verschlissen, empfiehlt sich der Besuch eines Fachbetriebs wie eine der AUTO PROFI Werkstätten. Hier, beim Profi für alle Marken, werden alle Bauteile der Kupplung auf Herz und Nieren geprüft und gegebenenfalls fachmännisch ersetzt. Durch den Einsatz von Originalteilen in Herstellerqualität ist ein Kupplungsaustausch in den AUTO PROFI Werkstätten qualitativ höchstwertig, der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

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