Bremsscheiben regelmäßig kontrollieren lassen
04.10.2017

Bremsscheiben können massiv oder innenbelüftet – mit Kühlkanälen zwischen den beiden Reibflächen – ausgeführt sein. Und auch die Reibflächen selbst sind je nach Bremsanlage unterschiedlich gestaltet. So verfügen die so genannten „gelochten Bremsscheiben“ über Bohrungen, die eine höhere Wärmeabfuhr gewährleisten und ein besseres Nassbremsverhalten bieten. Nuten oder Rillen in der Reibfläche verbessern ebenfalls das Nassbremsverhalten und dienen überdies der Selbstreinigung der Scheibe.

Mit UV-Lack beschichtete Bremsscheiben sind weniger anfällig für Korrosion. High-Carbon-Bremsscheiben wiederum verfügen über einen höheren Kohlenstoffanteil im Gusseisen für eine bessere Bremsleistung und einen höheren Fahrkomfort. Und bei zweiteiligen, schwimmend gelagerten Bremsscheiben besteht der innere Teil aus Leichtmetall, wodurch die Scheiben leichter sind.

Bei Bremsscheiben-Problemen unverzüglich zu den Profis

Weil Bremsscheiben hohen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt sind, können sie bei entsprechender Belastung überhitzen und sich auch verziehen. Eine defekte Bremsscheibe macht sich häufig durch Geräuschentwicklung und/oder Vibrationen beim Bremsvorgang bemerkbar. 

Ob die Bremsscheibe aufgrund ihres Verschleißes, der geringer ist als bei den Bremsbelägen, nicht mehr die vom Hersteller vorgeschriebene Mindestdicke aufweist und als defekt eingestuft werden muss, lässt sich dagegen nur durch entsprechende Messungen feststellen.

Falls Sie also beim Bremsen Vibrationen am Auto und/oder der Lenkung feststellen, sollten Sie die Bremsscheiben in einem Fachbetrieb wie den AUTO PROFI Werkstätten auf einen Defekt hin prüfen lassen. Weil alle Teile der Bremsanlage sicherheitsrelevante Bauteile des Autos sind, müssen sie regelmäßig gecheckt werden. In den AUTO PROFI Werkstätten, den Profis für alle Marken, werden diese Kontrollen und allfällige Reparaturen sachgemäß und nach Herstellervorgaben ausgeführt. Durch den Einsatz von Originalteilen in Herstellerqualität ist sichergestellt, dass die für das Fahrzeug vorgesehenen Bremsscheiben eingebaut werden – dabei ist der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben