Das Geheimnis guter Straßenlage
06.09.2017

Ist plötzlich der Bremsweg länger, sind ungewohnte Geräusche wie Klappern oder Quietschen zu vernehmen oder wirkt Ihr Fahrzeug instabiler, kann dies an einem Defekt des Fahrwerks liegen.

Das Fahrwerk ist das Bindeglied zwischen Straße und Karosserie. Es hat die Aufgabe, die durch Fahrbahnunebenheiten auftretenden Schwingungen und Kräfte möglichst kontrolliert abzubauen und für optimale Bodenhaftung zu sorgen. Zum Fahrwerk gehört eine Vielzahl verschiedener Komponenten, darunter Stoßdämpfer, Stabilisator, Radlager, Feder, Quer- und Längslenker, Felge, Reifen oder Lenkung.

Für sportlichere Fahrten

Ist in einem Fahrzeug ein Sportfahrwerk verbaut, so verfügt das Auto über eine bessere und präzisere Straßenlage, es „klebt“ regelrecht auf der Straße. Möglich wird dies durch härtere und kürzere Federn und Stoßdämpfer mit entsprechend verkürztem Dämpfweg. Durch die insgesamt straffere Federung werden Fahrdynamik und Fahrspaß höher, der Komfort jedoch geringer, da Bodenunebenheiten leichter zu spüren sind.

Für individuellere Fahrten

Gewindefahrwerke sind besonders in der Tuningszene beliebt. Durch ein Gewinde am Federbein, das per Hand betätigt wird, kann die Höhe beliebig, rasch und mühelos verstellt werden. Somit kann nach Wunsch die Bodenfreiheit erhöht werden oder das Fahrzeug für dynamischere Touren tiefergelegt werden.

Für „luftigere“ Fahrten

Das Highlight unter den Fahrwerken ist das Luftfahrwerk. Statt Stahlfedern sorgen Luftbälge für die notwendigen Federungsraten. Die Luftfederungen sind sehr komfortabel und ermöglichen einen Niveau-Ausgleich bei unterschiedlichen Beladungszuständen. Die Fahrzeugkarosserie behält so stets die gleiche Höhe über dem Asphalt. Es kann zwischen sportlich straff oder komfortabel weich gewählt werden. Teilweise wird dies auch automatisch von der Bordelektronik geregelt. Ein weiterer Vorteil der Luftfederung ist die Möglichkeit, ein Fahrzeug punktgenau abzusenken oder anzuheben, um kleine Hindernisse problemlos überfahren zu können. 

Vorsicht bei No-Name-Produkten aus China

Achten Sie im Falle einer Reparatur oder einem Austausch von Bauteilen unbedingt auf die Qualität. Es kursieren viele No-Name-Produkte und Chinaplagiate im Netz. Deshalb raten die Experten der AUTO PROFI Werkstätten stark vom Kauf dieser Billig-Produkte ab und empfehlen, auf Markenprodukte und Garantiesticker zu vertrauen.

Nach oben