Defekter Kältemittelverdichter?
23.06.2017

Der Kältemittelverdichter – auch Klimakompressor genannt – wird vom Fahrzeugmotor angetrieben, ein Riemen und eine elektrisch schaltbare Kupplung stellen die kraftschlüssige Verbindung her. Im geschlossenen Kältemittelkreislauf der Klimaanlage komprimiert der Kältemittelverdichter das Kältemittel und fördert es zum Kondensator, aus dem es zum Expansionsventil und zum Verdampfer fließt, um schließlich wieder zum Kältemittelverdichter zu gelangen.

Ein defekter Kältemittelverdichter führt dazu, dass die Klimaanlage nur noch schlecht oder gar nicht mehr kühlt. Besonders anfällig ist der Antrieb: Ein gerissener oder schlecht gespannter Riemen oder ein Schaden an der Kupplung kann zu einem defekten Kältemittelverdichter führen. Beginnt der Verdichter lauter zu werden und/oder anders zu klingen, deutet dies auf einen inneren Schaden hin. Ein derart defekter Kältemittelverdichter kann in der Regel auf mangelnde innere Schmierung zurückgeführt werden.

Nur Fachwerkstätten wie die AUTO PROFI Werkstätten verfügen über die für eine gesetzeskonforme Reparatur am Kühlmittelkreislauf notwendigen Klimaservicegeräte. Entscheidet man sich für eine AUTO PROFI Werkstatt, ist sichergestellt, dass der defekte Kältemittelverdichter fachgerecht repariert und die Klimaanlage vorschriftsgemäß neu befüllt wird. Durch den Einsatz von Originalteilen in Herstellerqualität ist die Reparatur qualitativ hochwertig, der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben