Defekter Luftmassenmesser?
02.06.2017

Bauteil Luftmassenmesser

Ein im Motor wichtiger Messsensor ist der Luftmassenmesser (kurz: LMM). Dieser misst die durchströmende Luftmasse, die zur optimalen Regelung des Verbrennungsvorgangs herangezogen wird.

Mögliche Ursachen für einen defekten Luftmassenmesser

Starke Beanspruchung, höhere Temperaturwerte und Vibrationen des Motors können auf einen defekten LMM hinweisen. Spezielle Symptome wie erhöhter Spritverbrauch und blauer Auspuffrauch sind manchmal nicht ganz eindeutig, da diese auch beim Defekt der Lambdasonde auftreten können. Die Anzeichen sind dennoch ein Hinweis, um auf Probleme mit dem LMM zu schließen. Diese sind auch für den Laien einfach zu erkennen.

Erhöhter Abgasausstoß und unregelmäßige Drehzahl

Diese Symptome eines defekten LMM zeigen sich oft vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Aber auch bei höheren Geschwindigkeiten gibt es bestimmte Symptome, die auf einen Defekt des LMM hinweisen. Erreicht das Fahrzeug nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit oder nimmt nur noch vermindert Gas an, kann dies auf ein Problem des LMM zurückführen.

Fachmann statt Selbstversuch

Die AUTO PROFI Werkstätten raten Ihnen bei einem defekten LMM, den Fehlerspeicher Ihres Fahrzeuges bei der Werkstatt Ihres Vertrauens auslesen zu lassen. Ist der Luftmassenmesser defekt, sollte das Diagnosegerät von einem zu dünnen oder zu fetten Gemisch berichten, da zu wenig bzw. zu viel Luft für die Verbrennung verwendet wird. Beim Wechsel des LMM werden von den AUTO PROFI Werkstätten ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität verwendet.

Nach oben