Frostschutz: Glykol ist besser
04.12.2017

Das Kühlmittel hat die Aufgabe, die Abwärme des Motors zum Kühler zu transportieren. Der Kühler als Wärmetauscher wird vom Fahrtwind bzw. von der Luft aus einem Ventilator durchströmt, wodurch das Wasser wieder abgekühlt wird und so schließlich zum Motor zurückfließt.

Die Kühlflüssigkeit enthält Alkohol – Glykol oder Glycerin –, um einen tiefen Gefrierpunkt zu gewährleisten. Hinzu kommen verschiedene Zusätze (Additive), die einen weiteren Schutz vor Überhitzung, Korrosion (Rost) und Ablagerungen im Kühlkreislauf sicherstellen.

Manche dieser Additive sind miteinander unverträglich, weshalb verschiedene Kühlmittel nicht miteinander gemischt werden dürfen. Es empfiehlt sich, den vom jeweiligen Fahrzeughersteller vorgeschlagenen Frostschutz mit Silikaten zu verwenden.

Unterschiedlicher Frostschutz

Dem Frostschutz im Wasser kommt eine besondere Bedeutung zu. Denn reines Wasser gefriert bei Minustemperaturen und dehnt  sich dabei aus. So können Schäden von geplatzten Kühlleitungen über einen defekten Kühler bis hin zu einem Motorschaden entstehen.

Dabei bietet Glykol als Frostschutz gegenüber Glycerin viele Vorteile, so etwa eine gute Dichtungsverträglichkeit, einen hohen Siedepunkt, aber auch ein gutes Lösevermögen für Additive – und es lässt sich unbegrenzt mit Wasser mischen. Glycerin dagegen belastet die Wasserpumpe stärker, weil es eine höhere Viskosität aufweist. Aufgrund der reduzierten spezifischen Wärme bietet es eine schlechtere Kühlleistung und es besteht erhöhte Überhitzungsgefahr.

Für Frostschutz zum Profi für alle Marken

Am besten überlassen Sie die Kontrolle, aber auch das Nachfüllen oder den Wechsel des Frostschutzes deshalb einem Fachbetrieb wie den AUTO PROFI Werkstätten, den Profis für alle Marken. Diese benutzen qualitativ hochwertigen Frostschutz auf Glykolbasis, damit ein langes Motorenleben sichergestellt ist. Der Gefrierpunkt des Frostschutzes wird mit modernsten Geräten durch entsprechend ausgebildete Fachleute kontrolliert; und falls Reparaturen am Kühlsystem nötig sind, kommen bei den AUTO PROFI Werkstätten Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz – dabei ist der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben