Für den Reifenwechsel zum Profi
30.10.2017

Neben einem anderen Profil haben Winterreifen auch eine an tiefe Temperaturen angepasste Gummimischung. Deshalb gilt: Wer bei tiefen Temperaturen mit Sommerreifen unterwegs ist, setzt sich unnötigen Gefahren aus, weil der Bremsweg länger wird und das Auto bei Kurvenfahrten instabil werden kann. Abgesehen davon gilt von 1. November bis 15. April des Folgejahres bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Matsch, Eis) ohnehin die Winterreifenpflicht. Das heißt, an allen vier Rädern müssen Winterreifen montiert sein, sobald das Auto in Betrieb genommen wird. Als Winterreifen gelten jene, die das „M+S-Symbol“ und eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern aufweisen.

RDKS muss beachtet werden

Bei den heute meist eingesetzten Niederquerschnittreifen ist der Reifenwechsel eine heikle Sache, da diese eine starke, kaum verformbare Seitenflanke haben. Für den schonenden Wechsel wird eine entsprechende Reifenmontiermaschine benötigt, und der Bediener muss mit der nötigen Sorgfalt vorgehen. Sonst kann der Reifen dort, wo er auf der Felge aufliegt, einreißen. In der Folge kommen die Metalldrähte im Reifen in Kontakt mit Luft und korrodieren, was zu einem späteren Zeitpunkt zu langsamem Luftverlust, Instabilität oder gar einem Reifenplatzer führen kann.

Auch den Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) neuerer Autos muss besondere Beachtung geschenkt werden. Beim Reifenwechsel sind je nach RDKS-Ausführung (direktes oder indirektes RDKS) Vorgaben einzuhalten. So muss das System eventuell kalibriert und/oder Teile des RDKS müssen gereinigt bzw. ersetzt werden.

Radwechsel den Profis überlassen

Auch beim Wechsel der kompletten Räder mit bereits auf den Felgen vormontierten Winterreifen sind die Vorgaben zum RDKS einzuhalten. Ein Wechsel in Eigenregie empfiehlt sich auch deshalb nicht, weil die Räder vor jedem Wechsel mit einer Auswuchtmaschine neu gewuchtet werden sollten und beim Montieren der Radschrauben das Anzugsdrehmoment einzuhalten ist.

Am besten überlässt man deshalb den Reifen- oder Radwechsel stets einem Fachbetrieb wie den AUTO PROFI Werkstätten, den Profis für alle Marken. Hier wird der Wechsel von Fachleuten und mit modernen Gerätschaften vorgenommen – und eine optimale Beratung zu den am besten geeigneten neuen Winterreifen geboten. 

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