Mein Auto springt schlecht an
18.10.2016

Wenn das Fahrzeug schlecht startet ist dies immer eines der ersten Anzeichen von vielen, dass die Kraftstoffpumpe nicht mehr richtig funktioniert. So kann auch der Motor ab einer bestimmten Drehzahl Leistung verlieren, oder sich der Klang des Motors „unrund“ oder „abgehackt“ anhören.

All diese Defekte treten zumeist schleichend auf. Das heißt, dass sie oft wieder verschwinden oder sich zum Positiven verbessern. Dennoch sollte man grundlegend wissen, dass Kraftstoffpumpen eine überaus wichtige Funktion im Fahrzeug übernehmen: Sie befördern Sprit zum Motor. Ist diese defekt, kann die benötigte Menge nicht mehr zum laufenden Motor transportiert werden. Das Ergebnis sind die vorher beschriebenen Symptome wie zum Beispiel Startprobleme beim Auto.

Im Detail wird grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Kraftstoffpumpen unterschieden. Bei benzinbetriebenen Fahrzeugen wird der Kraftstoff per Schaufel- oder Flügelrad zu den Einspritzeinheiten befördert. Ist die transportierte Menge zu viel, wird der Rest wieder zurück in den Tank befördert.

Die Verdrängungspumpe kommt normalerweise in Dieselfahrzeugen zum Einsatz. Verwendet wird hier ein Kolbenmechanismus, der den Kraftstoff zum Einspritzventil befördert. Dadurch wird immer genau die richtige Menge zur Verfügung gestellt, weil Druck und Menge fix mit der Motordrehzahl verbunden sind und somit nicht eigenständig reguliert werden können.

Um nicht eine dauerhafte Unterbrechung der Spritzufuhr zum Motor zu riskieren, was unweigerlich den Stillstand des Fahrzeugs zur Folge hätte, ist es notwendig das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen. In einer der AUTOPROFI-Werkstätten diagnostizieren Profis den Fehler fachgerecht und führen auf Ihren Wunsch auch sofort eine kostengünstige und qualitative Reparatur der beschädigten Teile durch.

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