Reisen mit dem Pkw
16.06.2017

Falls Sie vorhaben, mit Ihrem eigenen Pkw auf Urlaub zu fahren, sollten Sie Ihr Fahrzeug davor urlaubsfit machen. Da Sie mit wenig Zeitaufwand teuren Reparaturen vorbeugen können, lohnt es sich allemal, einen kurzen Check durchführen zu lassen. Viele Dinge können Sie sogar selbst kontrollieren.

Eigenkontrolle

Kontrollieren Sie auf jeden Fall die Reifen Ihres Fahrzeuges. Abgesehen vom richtigen Druck und von ausreichender Profiltiefe empfehlen wir Ihnen, den Reifen auch auf sonstige Beschädigungen zu überprüfen. Weiters ist die Funktion der Scheinwerfer und Blinker zu testen, und die Lämpchen sind bei Bedarf zu tauschen. Ausreichend Scheibenwaschmittel und funktionstüchtige Wischerblätter gehören auch zum Selbst-Check.

Besuch in der Werkstatt

Oft lässt sich ein Mangel von einem Laien nicht feststellen. Jedoch kann schon ein kleiner Defekt das Fahrverhalten stark beeinflussen. Nach einem so genannten „Urlaubscheck“ steht dem perfekten Urlaub nichts mehr im Wege. Der Fachmann kontrolliert nicht nur Flüssigkeiten wie Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit, sondern auch Bremsen, Lenkung, Batterie und alle anderen wichtigen Bauteile Ihres Kfz. Bei Interesse können Sie gleich einen Urlaubscheck für Ihr Fahrzeug bei einer AUTO PROFI Werkstatt festsetzen.

Reisen ins Ausland

Falls Sie einen Auslandsurlaub planen, raten wir Ihnen dringlich, sich über die dortige Gesetzeslage zu informieren. Somit können teure Strafen vermieden werden. Teilweise reicht eine Warnweste nicht aus, sondern es wird eine Weste pro Insasse verlangt. Die Mitführung von Reservelämpchen ist ebenfalls in manchen Ländern Vorschrift. Verbandskasten und Pannendreieck sind immer mitzuführen.

Nach oben