Schäden an der Klimaanlage
07.04.2017

In den 1990er-Jahren war die Klimaanlage noch den Ober- bzw. oberen Mittelklassefahrzeugen vorbehalten. Doch mittlerweile zählt diese schon bei fast allen Fahrzeugklassen zur Basisausstattung, weshalb so viele Autos mit Klimaanlage auf europäischen Straßen unterwegs sind wie noch nie zuvor. Besonders wichtig ist dabei, nicht auf die entsprechende Wartung der Klimaanlage zu vergessen, um Schäden an der Klimaanlage zu vermeiden.

So kann durch Ablagerungen von Bakterien in der Klimaanlage nicht nur die Luftqualität beeinträchtigt werden, sondern auch Krankheitserreger können in den Fahrgastraum gelangen. Neben der hygienischen Wartung ist jedoch auch eine technische Wartung der Klimaanlage notwendig. So können zum Beispiel Lecks oder Undichtheiten im Klimasystem, einige der Hauptursachen bei Schäden an der Klimaanlage, vorzeitig erkannt und behoben werden. Denn der Verlust von Kühlmittel führt nicht nur zu einem Funktionsverlust der Klimaanlage, sondern schadet auch der Umwelt. So sind, trotz eines Verbots der EU, noch rund 90 Prozent aller aktiven Fahrzeuge mit dem schwer umweltschädlichen Klimamittel R134a ausgerüstet.

Auch bei der Wartung bedarf es deshalb fachmännischer Kenntnisse, wie sie die AUTO PROFI Werkstätten aufweisen. Sie achten nicht nur auf den umweltschonenden Austausch, sondern recyceln das Mittel auch. Zusätzlich werden defekte Teile durch Originalteile ersetzt. Dies spart für den Kunden nicht nur im Bereich der Ersatzteilkosten, sondern garantiert auch den Verbau von Teilen in Herstellerqualität. Entscheidet man sich für regelmäßige Wartungen in der AUTO PROFI Werkstatt, reduzieren sich auch die Wartungskosten, und teure Schäden an der Klimaanlage können vermieden werden.

Nach oben