Warum der Zahnriemen regelmäßig erneuert werden muss
24.05.2022

Das vorgeschriebene Intervall für den Wechsel des Zahnriemens in Ihrem sollten Sie unbedingt einhalten und darf nicht unterschätzt werden. Warum der Zahnriemen so wichtig ist und welche Gefahr bei einem Schaden droht, verraten wir hier.

Was macht eigentlich der Zahnriemen im Auto?

Der Zahnriemen (auch Steuerriemen genannt) verbindet Nockenwelle und Kurbelwelle in einem Verbrennungsmotor. Konkret überträgt er die Drehbewegungen der Kurbelwelle auf die Nockenwellen, die wiederum die Ventile des Motors und somit den Verbrennungsvorgang steuern. Damit der Motor richtig und rund läuft, müssen sich die Ventile in der richtigen Abfolge öffnen und schließen – der Zahnriemen sorgt also für einen synchronisierten Lauf zwischen Kurbel- und Nockenwelle.
Werden die Ventile nämlich zum falschen Zeitpunkt betätigt, kann es zu einem Motorschaden kommen. Denn die Ventile würden in diesem Fall auf die heraufschießenden Kolben prallen. Mit viel Glück sind in einem solchen Fall nur Ventile und Zylinderkopf beschädigt, aber auch andere Teile können beeinträchtig werden, im schlimmsten Fall braucht man einen kompletten Austauschmotor.

Ganz schön wichtig

Der Zahnriemen ist also ein wichtiger Bauteil, der nach vorgegebenem Intervall ausgewechselt werden muss – aber leider oft übersehen wird. Das Intervall ist in der Bedienungsanleitung nachzulesen und liegt, je nach Hersteller und Modell(baujahr), zwischen 60.000 und über 200.000 Kilometer. Auch das Alter des Zahnriemens spielt eine Rolle, er kann nach zwei und allerspätestens nach zehn Jahren „fällig“ sein. Wer sich nicht sicher ist, lässt in seiner Werkstätte eine Sichtprüfung vornehmen.

Achtung, Reißgefahr!

Die Einhaltung der Intervalle zum Tausch des Zahnriemens ist wichtig, denn übersieht man den Termin und der Steuerriemen wird/ist spröde, kann er reißen. Und ist er erst einmal gerissen oder beschädigt, sind oft bereits gröbere Folgeschäden entstanden und der gesamte Motor ist kaputt. Dann reicht ein einfacher Zahnriementausch nicht mehr – und die Reparatur wird eine teure Angelegenheit.

Kann ich den Zahnriemen selber wechseln

Ein Wechsel des Zahnriemens ist aufwendig und es bedarf speziellen Werkzeugs. Nur wirklich sehr erfahrene Hobbymechaniker sollten eigenständig eine Reparatur durchführen. Die bessere Variante ist, diese Arbeit einer Fachwerkstatt zu überlassen.



Nach oben