Warum fehlt die Turboleistung?
14.04.2017

Als einer der wichtigsten Bestandteile in modernen Motoren ist der Turbo für das Komprimieren der Luft vor dem Verbrennungsvorgang verantwortlich. Dadurch werden der Wirkungsgrad und die Leistung des Motors gesteigert und der Spritverbrauch gesenkt. Der Turbolader muss dabei hohen Drehzahlen und Temperaturen standhalten, wodurch auch Bauteile entsprechend stark belastet werden.

Fehlt nun die Turboleistung, kann dies mehrere Ursachen haben. Liegt dies an einem defekten Turbolader, so sind die Anzeichen relativ eindeutig und auch von einem Laien erkennbar. So liegt die Geräuschkulisse des Motors deutlich über der Norm (zum Beispiel starkes Heulen), die Turboleistung fehlt, und zudem entwickelt sich starker Rauch durch austretendes oder unverhältnismäßig stark in die Brennkammer gelangendes Öl.

Generell ist ein Turboschaden und die damit einhergehende fehlende Turboleistung ein schleichender Prozess. Doch tritt fehlende Turboleistung gemeinsam mit den oben genannten Symptomen auf, sollte das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden, da man durch mögliches Eindringen von kaputten Bestandteilen des Turboladers in den Brennraum einen Motorschaden riskiert.

Aufgrund der essenziellen Funktion des Turbos im Motor ist es notwendig, hier eine Werkstatt aufzusuchen. AUTO PROFI-Werkstätten ersetzen die defekten Bauteile durch Originalteile in Herstellerqualität. Im Gegensatz zu den Vertragswerkstätten fällt bei den AUTO PROFI-Werkstätten auch bei einer arbeitsaufwändigen Reparatur eines defekten Turboladers der Kostenpunkt deutlich attraktiver aus – natürlich bei gleicher Arbeitsqualität. Dies garantiert die AUTO PROFI-Werkstatt in Ihrer Nähe.

Nach oben