Wenn der Dieselmotor nicht mehr starten will
24.11.2017

Haben Sie mit Startproblemen des Dieselmotors zu kämpfen? Tritt während der Warmlaufphase des Motors ein klopfendes Geräusch („Nageln“), unrunder, ruckelnder Motorlauf und/oder eine unübliche Rauchentwicklung am Auspuff auf? Alle diese Symptome können ihre Ursache in defekten Glühstiften/Glühkerzen haben.

Glühstifte helfen beim Motorstart

Dieselmotoren benötigen – im Gegensatz zu Benzinern – jeweils einen Glühstift pro Zylinder, weil sie als Selbstzünder arbeiten: Im Dieselmotor wird die angesaugte Luft stark verdichtet und erreicht so sehr hohe Temperaturen. Nach dem Einspritzen des Diesels entzündet sich das entstandene Kraftstoff-Luft-Gemisch aufgrund dieser Hitze selbsttätig.

Allerdings müssen die Zylinder des kalten Motors beim Start mit Glühstiften vorgewärmt werden, damit die Temperatur für die Selbstzündung ausreichend hoch ist. Um einen ruhigen Motorlauf sicherzustellen, bleiben die Glühstifte zudem in der Regel noch aktiv, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Profis für alle Marken beheben Startprobleme

Um Startproblemen des Dieselmotors vorzubeugen, sollten Sie die Glühstifte regelmäßig – optimalerweise zu Beginn der kalten Jahreszeit – von einem Fachbetrieb wie den AUTO PROFI Werkstätten, den Profis für alle Marken, prüfen lassen. Dabei werden auch einzelne defekte Glühstifte erkannt, wohingegen die genannten Symptome meist erst auftreten, wenn bereits mehrere Stifte ihren Dienst versagt haben.

Während der Kostenaufwand für die Kontrolle und den Austausch von Glühstiften in den AUTO PROFI Werkstätten deutlich geringer ist als in den Vertragswerkstätten der Hersteller, verwenden sie nur Originalteile in Herstellerqualität. So werden Startprobleme des Dieselmotors auch und gerade im Winter ausgeschlossen.

Nach oben