Zeit für den Wintercheck!
14.11.2017

Ein Wintercheck bringt Ihr Auto sicher durch die kalte Jahreszeit. Zu den im Rahmen des Winterchecks geprüften Systemen und Bauteilen gehören Reifen, Felgen und die Radaufhängung sowie die Bremsanlage. Aber auch die elektrische Anlage – inklusive Batterie-Check –, die Beleuchtung und die Scheibenwischer werden einer Kontrolle unterzogen.

Karosserie und Abgasanlage werden mittels einer Sichtprüfung auf Korrosion untersucht. Damit man auch bei Minustemperaturen einwandfrei ins Auto einsteigen kann, müssen Türschlösser und Türgummidichtungen mit entsprechenden Produkten behandelt werden. Das Füllniveau der Betriebsflüssigkeiten wird kontrolliert und der Frostschutzgehalt sowohl des Motorkühlmittels als auch der Scheibenreinigungsflüssigkeit mit speziellen Geräten geprüft.

Bei defekter Lichtmaschine wird’s dunkel

Die Lichtmaschine versorgt die gesamte Fahrzeugelektrik mit Strom und sorgt dafür, dass die Batterie stets geladen ist. Da die Lichtmaschine beim regulären Service meist nicht extra kontrolliert wird, ist die Sichtprüfung im Rahmen des Winterchecks besonders wichtig: Wenn die Lichtmaschine ausfällt, bleibt für die Stromversorgung nur noch die Batterie, welche sich rasch entleert, worauf der Motor ausgeht und das Auto völlig ohne Beleuchtung stehen bleibt.

Profis für alle Marken kontrollieren auch die Lichtmaschine

Am besten überlassen Sie den Wintercheck deshalb einem Fachbetrieb von den AUTO PROFI Werkstätten, den Profis für alle Marken. Hier wird das Auto von Spezialisten mit modernen Testgeräten wintersicher gemacht und auch der Antrieb der Lichtmaschine, der über einen Keil- oder Keilrippenriemen erfolgt, kontrolliert und bei Bedarf korrekt gespannt. Und falls etwas ausgetauscht werden muss, kommen bei den AUTO PROFI Werkstätten Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz – dabei ist der Kostenaufwand jedoch deutlich geringer als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller.

Nach oben