Klimaanlage reinigen!
27.04.2017

Der Sommer steht vor der Tür und die Tage werden langsam wärmer. Das ist die Zeit, in der die Klimaanlage wieder auf Hochtouren läuft. Doch nach der langen Pause kann es dazu kommen, dass die Luft übel riecht. Dann ist die Klimaanlage zu reinigen.

Die Aufgabe der Klimaanlage ist, vereinfacht gesagt, die Luft durch Entzug der Feuchtigkeit zu kühlen. Danach reinigt das Filtersystem noch die Luft. Ist dieses nicht sauber, entwickelt sich übler Geruch, und es ist nötig, die Klimaanlage zu reinigen, denn diese wurde von Bakterien und Keimen befallen.
Grund dafür ist, dass die Klimaanlage während des Betriebes sehr warm wird. Kommt dann noch die aus der Luft entzogene Flüssigkeit hinzu, bildet sich der ideale Lebensraum für Bakterien und Pilze. Dadurch entsteht nicht nur der üble Geruch, sondern durch die ständige Verteilung im Fahrgastraum auch ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko.

Deshalb ist es wichtig, die Klimaanlage regelmäßig zu reinigen und zu warten. Bei den Fachbetrieben der AUTO PROFI Werkstätten wird dies professionell und zu attraktiven Preisen erledigt. Eine sachgemäße und gründliche Reinigung selbst vorzunehmen, ist nicht möglich. So müssen zum Beispiel Elemente wie der Kompressor, der Kondensator, der Verdampfer und das Expansionsventil überprüft und mit geeigneten Mitteln gereinigt werden. Die AUTO PROFI Werkstätten garantieren außerdem durch den Einsatz von Originalteilen in Herstellerqualität höchsten Ansprüchen gerecht zu werden und erledigen die Wartung und Reinigung zu weitaus günstigeren Preisen als die Vertragswerkstätten der Hersteller.

Besonders zu beachten ist, dass die Klimaanlage noch in den kühlen Wochen gereinigt und gewartet werden sollte. So stellt man sicher, dass beim ersten Einsatz im Jahr keine Verunreinigungen die Gesundheit der Fahrgäste gefährden.

Nach oben