News

27.04.2017

Klimaanlage reinigen!

Der Sommer steht vor der Tür und die Tage werden langsam wärmer. Das ist die Zeit, in der die Klimaanlage wieder auf Hochtouren läuft. Doch nach der langen Pause kann es dazu kommen, dass die Luft übel riecht. Dann ist die Klimaanlage zu reinigen.

21.04.2017

Hinweise auf nicht funktionierende Bremsen

Alter, Rost und Abnutzung sind mithin die am häufigsten auftretenden Gründe, wenn die Bremsen nicht richtig funktionieren. Dadurch kann es dazu kommen, dass der Bremssattel schwergängig wird oder nicht mehr richtig arbeitet. Einen festsitzenden Bremssattel erkennen Sie durch einen deutlich wahrnehmbaren Widerstand beim Wegfahren. Oft macht sich das durch schleifende Geräusche bemerkbar

10.04.2017

Warum fehlt die Turboleistung?

Als einer der wichtigsten Bestandteile in modernen Motoren ist der Turbo für das Komprimieren der Luft vor dem Verbrennungsvorgang verantwortlich. Dadurch werden der Wirkungsgrad und die Leistung des Motors gesteigert und der Spritverbrauch gesenkt. Der Turbolader muss dabei hohen Drehzahlen und Temperaturen standhalten, wodurch auch Bauteile entsprechend stark belastet werden.

07.04.2017

Schäden an der Klimaanlage

In den 1990er-Jahren war die Klimaanlage noch den Ober- bzw. oberen Mittelklassefahrzeugen vorbehalten. Doch mittlerweile zählt diese schon bei fast allen Fahrzeugklassen zur Basisausstattung, weshalb so viele Autos mit Klimaanlage auf europäischen Straßen unterwegs sind wie noch nie zuvor. Besonders wichtig ist dabei, nicht auf die entsprechende Wartung der Klimaanlage zu vergessen, um Schäden an der Klimaanlage zu vermeiden.

20.03.2017

Was bringt mir RDKS?

Das Reifendruckkontrollsystem, kurz RDKS, ist seit dem 1. November 2014 EU-weit für alle Neuwagen Pflicht. Dieses System überwacht den Luftdruck der Reifen und informiert den Fahrer, wenn bestimmte Grenzwerte unterschritten werden.

Nach oben