News

04.12.2017

Frostschutz: Glykol ist besser

Das Kühlmittel hat die Aufgabe, die Abwärme des Motors zum Kühler zu transportieren. Der Kühler als Wärmetauscher wird vom Fahrtwind bzw. von der Luft aus einem Ventilator durchströmt, wodurch das Wasser wieder abgekühlt wird und so schließlich zum Motor zurückfließt.

24.11.2017

Wenn der Dieselmotor nicht mehr starten will

Haben Sie mit Startproblemen des Dieselmotors zu kämpfen? Tritt während der Warmlaufphase des Motors ein klopfendes Geräusch („Nageln“), unrunder, ruckelnder Motorlauf und/oder eine unübliche Rauchentwicklung am Auspuff auf? Alle diese Symptome können ihre Ursache in defekten Glühstiften/Glühkerzen haben.

17.11.2017

Sehen und gesehen werden

Aktuelle Fahrzeuge gibt es entweder mit Halogen-, Xenon- oder LED-Scheinwerfern. Diese unterscheiden sich vor allem durch die Lichtstärke und den Preis. Doch welche Scheinwerfer sollen Sie nun beim Autokauf wählen? Und was kostet es, sie reparieren zu lassen?

14.11.2017

Zeit für den Wintercheck!

Ein Wintercheck bringt Ihr Auto sicher durch die kalte Jahreszeit. Zu den im Rahmen des Winterchecks geprüften Systemen und Bauteilen gehören Reifen, Felgen und die Radaufhängung sowie die Bremsanlage. Aber auch die elektrische Anlage – inklusive Batterie-Check –, die Beleuchtung und die Scheibenwischer werden einer Kontrolle unterzogen.

02.11.2017

Die Batterie hat’s nicht gerne allzu kalt

Starterbatterien versagen ihren Dienst häufig ohne Vorwarnung und liefern etwa an einem kalten Morgen nicht mehr genug Energie, um den Motor zu starten. Dass ein solcher Ausfall meist im Winter auftritt, ist kein Zufall: Neben den in der kalten Jahreszeit vermehrt eingeschalteten stromhungrigen Verbrauchern wie beispielsweise Sitzheizung, wird auch mehr Kraft benötigt, um den kalten Motor (mit bei tiefen Temperaturen dickflüssigerem Motoröl) drehen zu können.

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